Jedes Engagement zählt

|wirWerk bei der Verleihung des Bayerischen Stifterpreises und des Care-for-Rare Wissenschaftlerpreises

27. November 2017

Philipp Lahm erhält den Bayerischen Stifterpreis und PD Dr. Dr. Christian Michael Grimm wird für seine Forschung auf dem Gebiet der Kinderdemenz mit dem Science Award ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Bereits zum fünften Mal wurden am 24. November 2017 die beiden Engagement-Preise unter der Schirmherrschaft SKH Prinz Ludwig von Bayern verliehen. Die festliche Preisverleihung fand im Rahmen eines Benefizkonzertes der jungen Pianistin Sophie Pacini in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz statt. Rund 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft ehrten Philipp Lahm und PD Dr. Dr. Christian Michael Grimm für ihr gesellschaftliches Engagement. Den mit 25.000 Euro dotierte Bayerischen Stifterpreis der Werner Reichenberger Stiftung erhielt der Fußball-Weltmeister für die Projekte seiner im Jahr 2007 gegründeten »Stiftung für Sport und Bildung«, die Kinder und Jugendliche in Deutschland und Südafrika in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und ihnen soziale Werte und Freude an gesunder Lebensführung vermittelt. Den mit 50.000 Euro dotierten Wissenschaftlerpreis der Care-for-Rare Foundation erhielt in diesem Jahr PD Dr. Dr. Christian Michael Grimm (Department of Pharmacology, Ludwig-Maximilians-Universität München) für die Erforschung der erblichen Stoffwechselkrankheit der neuronalen Ceroid Lipofuszinose (NCL).

Seit 2013 Jahren würdigt die von der Care-for-Rare Foundation und der Werner-Reichenberger Stiftung ins Leben gerufene Initiative »pro.movere« mit den beiden komplementären Auszeichnungen Mäzene und Wissenschaftler, die sich in herausragender Weise für unsere Gesellschaft einsetzen, und ruft gleichzeitig zu mehr bürgerschaftlichem Engagement auf.