Reinhold Stammeier

reinhold.stammeier@wir-werk.org

Reinhold Stammeier

gilt als einer der Wegbereiter des Mega-Trends „Machine-to-Machine“ (M2M) und des „Internet of Things“ (IoT), das in den frühen 2000er Jahren seinen Ursprung nahm.

Bereits im Jahr 2003 gründete er die Firma Device Insight GmbH in München, die äußerst erfolgreiche Lösungen für die Vernetzung von Millionen von Geräten entwickelte. Im Verlauf der Unternehmensgeschichte erfuhr Device Insight Investitionen von Vodafone und wurde schließlich im Jahr 2017 an die KUKA AG verkauft. Während der Übergangsphase übernahm Reinhold Stammeier dort die Verantwortung für die weltweite Digitalisierungsstrategie des Unternehmens.

Vor seiner Selbstständigkeit sammelte er umfassende Erfahrung als Geschäftsführer und Partner bei Accenture im Bereich Next Generation Network und als Berater für führende Mobilfunkunternehmen. Weitere wichtige Stationen in seiner Karriere waren seine Tätigkeit bei Booz Allen & Hamilton, wo er Lösungen im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und Prozessoptimierung umsetzte, sowie seine Arbeit bei der Bertelsmann AG, wo er CD-ROM-Lösungen für renommierte Unternehmen in der Automobil- und Pharmaindustrie entwickelte.

Seine berufliche Laufbahn begann Reinhold Stammeier nach dem Studium der Informationsverarbeitung in Bielefeld bei Nixdorf-Siemens als Softwareingenieur im Bereich Energie- und Gebäudetechnik.

Mit der Gründung der gemeinnützigen wirWerk gGmbH hat er seinen langgehegten Lebenstraum in die Realität umgesetzt. In dieser Organisation setzt er seine sozialen Ambitionen und seine Leidenschaft für eine nachhaltige Energieversorgung in die Tat um.

Skills

Kreativer Pionier
Kochkünste
Umsetzung und Einsatz